Kürzlich verzeichnete die BEE SECURE Helpline einen Anstieg von Anrufen von Nutzern, die Opfer von Betrügereien wurden, bei denen sich Kriminelle als LuxTrust ausgaben.
LuxTrust ist bekannt in Luxemburg für seine Dienste rund um die verifizierte digitale Identität, insbesondere auch für seine Zwei-Faktor-Authentifizierungslösung, die auf Plattformen wie E-Banking-Diensten oder MyGuichet verwendet wird. Bislang erfolgte diese Authentifizierung über einen physischen Token. Ab dem 1. Januar 2025 wird dieser jedoch nicht mehr funktionieren. Nutzer werden daher aufgefordert, auf die mobile Anwendung „LuxTrust Mobile“ umzusteigen, um weiterhin von diesen Diensten zu profitieren.
Im Zuge dieser Migration vom physischen Token zur mobilen App haben Betrüger ihre Betrugsversuche intensiviert. Sie geben sich per E-Mail, SMS, Telefon oder über eine Kombination dieser Kanäle als LuxTrust aus und versuchen, Nutzer zu täuschen, um an ihre LuxTrust-Zugangsdaten zu gelangen. Sobald sie diese Informationen haben, nutzen sie die gestohlene Identität der Opfer, um auf materielle Güter oder Dienstleistungen (Geld, Wertsachen usw.) zuzugreifen.
Die Vorgehensweise ist sehr raffiniert, weshalb es wichtig ist, die folgenden Punkte im Hinterkopf zu behalten, um die Umstellung auf die mobile Anwendung sicher zu gestalten:
- Teilen Sie niemals Ihre LuxTrust-Zugangsdaten oder Ihr Passwort per E-Mail oder Telefon. LuxTrust wird Sie niemals nach diesen Informationen fragen.
- Bestellen oder aktivieren Sie ein neues Produkt ausschließlich über die Website luxtrust.com und befolgen Sie die dort angegebenen Anweisungen.
- Golden Me bietet einen Leitfaden zur sicheren Installation der LuxTrust Mobile App auf ihrer Website golden.me an.
Bei jeglichem Zweifel können Sie LuxTrust unter der Nummer +352 24 550 550 oder per E-Mail via questions@luxtrust.lu kontaktieren.
Was tun, wenn man Opfer dieses Betrugs geworden ist?
Wenn Sie Opfer dieses oder eines ähnlichen Betrugs geworden sind, wird empfohlen:
- Sofort Ihre Bank und/oder den LuxTrust-Kundendienst unter +352 24 550 550 oder per E-Mail via questions@luxtrust.lu zu kontaktieren, um notwendige Maßnahmen zu ergreifen.
- Den Vorfall bei der Polizei melden und Anzeige erstatten.
- Die BEE SECURE Helpline für eine kostenlose, anonyme und vertrauliche Beratung unter der Nummer 8002 1234 anrufen oder über das Formular auf der Website Kontakt aufnehmen.
Die BEE SECURE Helpline steht Ihnen zur Verfügung, um Sie zu Fragen rund um das Internet und die Sicherheit digitaler Medien zu beraten.
SPAMBEE ist ein praktisches Tool, mit dem Sie verdächtige E-Mails einfach verwalten und an Experten melden können. Diese führen eine umfassende Bewertung jeder weitergeleiteten E-Mail durch. Nach der Analyse werden die E-Mails in eine Datenbank von Absendern, die blockiert werden sollen, aufgenommen. Diese „Blacklist“ wird mit allen SPAMBEE-Nutzern geteilt, was dazu beiträgt, den Spamfilter durch die aktive Beteiligung jedes Nutzers zu stärken.
Indem Sie verdächtige E-Mails melden, spielen Sie eine Schlüsselrolle bei der kontinuierlichen Verbesserung der Sicherheit für sich selbst und für die gesamte SPAMBEE-Gemeinschaft. SPAMBEE schützt Ihre persönlichen Daten in Übereinstimmung mit der DSGVO. Es werden nur die technischen Daten der E-Mails übertragen, nicht aber der Inhalt oder die Informationen des Empfängers. So wird Ihre Privatsphäre während des gesamten Prozesses vollständig gewahrt. Weitere Informationen unter https://spambee.lu