Im Zeitalter der künstlichen Intelligenz wird das Thema der digitalen Desinformation zu einer wachsenden Herausforderung, die das Vertrauen der Öffentlichkeit zunehmend bedroht. Mit dieser neuen Kampagne möchte BEE SECURE die Wachsamkeit der Internetnutzer gegenüber den Risiken von Deep Fakes und anderen Formen der Desinformation, die durch KI ermöglicht werden, erhöhen. Im November und Dezember 2024 werden die Internetnutzer über die KI-Techniken aufgeklärt, die zur Täuschung und Manipulation von Informationen eingesetzt werden. Die Kampagne soll eine Kernbotschaft vermitteln: Glauben und teilen Sie nicht alles, was Sie online sehen. Fokussiert auf den Kampf gegen Desinformation im Zusammenhang mit KI unterstützt sie die Prioritäten des Aktionsplans sécher.digital, der vom Ministerium für Bildung, Kinder und Jugend ins Leben gerufen wurde, um digitale Kompetenzen zu stärken und ein sicheres Online-Umfeld zu fördern.
Deep Fakes: eine wachsende Gefahr der Desinformation
Die Kampagne informiert über die fortgeschrittenen Techniken der Deep Fakes, die als Manipulationswerkzeuge immer beliebter werden. Mithilfe von Videos und anschaulichen Inhalten zeigt BEE SECURE, wie man Täuschungsversuche erkennen kann, und fördert Reflexe zur Überprüfung, um die Auswirkungen von Desinformationen zu verringern. Drei zentrale Fragen ermutigen die Internetnutzer, Online-Nachrichten kritisch zu betrachten:
- Wer steckt hinter der Information?
- Ist die Quelle vertrauenswürdig?
- Wird das Thema anderswo auf die gleiche Weise behandelt?
Eine fiktive Welt zum Sensibilisieren: Willkommen im “Cyber-Dschungel”
Um die Öffentlichkeit auf eine unterhaltsame Weise zu erreichen, bringt BEE SECURE eine fiktive Welt, den „Cyber-Dschungel“, ins Spiel, der mithilfe einzigartiger Charaktere einlädt, einen kritischen Blickwinkel einzunehmen. Mit dem humorvollen Slogan „Monkey See, Monkey Do“ (Luxemburgisch: „Een Af mécht der honnert“) ist die Botschaft klar: Glauben Sie nicht alles, was Sie online sehen, und teilen Sie es auch nicht. Durch diesen verspielten Rahmen soll die Botschaft für alle zugänglich gemacht und zum Nachdenken über den Wahrheitsgehalt von online gefundenen Informationen angeregt werden.
Eine Kampagne, die vollständig mithilfe von KI-Tools entwickelt wurde
Um die Möglichkeiten und Risiken der KI zu veranschaulichen, wurden sämtliche Inhalte dieser Kampagne mithilfe von Technologien künstlicher Intelligenz erstellt. Durch diese ungewöhnliche Entscheidung sollen die Fähigkeiten, aber auch die potenziellen Risiken der KI bei der Erstellung von Inhalten gezeigt werden.
Verbreitung mittels verschiedener Medien für eine maximale Reichweite
BEE SECURE verbreitet die Kampagne über verschiedene Kanäle – soziale Netzwerke, öffentliche Plakate und mit der Unterstützung lokaler Influencer -, um ein breites Publikum auf die Herausforderungen von Deep Fakes aufmerksam zu machen und einen aufgeklärteren und verantwortungsbewussteren Konsum von Informationen im Internet zu fördern.
Download der Poster der Kampagne
- Poster (luxemburgisch) “Een Af mécht der honnert… – Gleef net alles aus dem Netz”
- Poster (luxemburgisch) “Een Af mécht der honnert… – Deel net alles aus dem Netz”
- Poster (englisch) “Monkey See Monkey Do – Don’t believe everything you see online”
- Poster (englisch) “Monkey See Monkey Do – Don’t share everything you find online”
- Poster als PDF herunterladen