Neue Aktivitäten-Mappe für Grundschulalter

Die Aktivitäten-Mappe dient zur Förderung einer sicherheitsorientierten und positiven Nutzung des Internets bei Kindern im Grundschulalter (Cycle 2-4) und richtet sich an Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte. Sie bietet Ihnen direkt und schnell umsetzbare praktische Aktivitäten (Spiele, Bastelarbeiten) mit Referenz auf die Kompetenzen aus dem « Medienkompass ».

An wen richtet sich diese Publikation?

Diese Aktivitäten-Mappe soll Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften als Werkzeug dienen, um diesbezügliche Kompetenzen ihrer SchülerInnen bzw. der Ihnen anvertrauten Kinder zu fördern.

Die Mappe enthält Aktivitäten, die sich für Kinder im Grundschulalter (Cycle 2-4) eignen, und zwar sowohl für den Einsatz in der Grundschule als auch in außerschulischen Strukturen (bspw. Maison Relais)

Was beinhaltet diese Aktivitäten-Mappe?

Die Aktivitäten-Mappe stellt das Ergebnis einer Aktualisierung und Weiterentwicklung der Publikation „Pädagogischer Leitfaden zur Informationssicherheit – Arbeitsblätter zur Förderung einer sichereren Benutzung der Informations- und Kommunikationstechnologien in der Grundschule“ dar, das erstmals 2016 von BEE SECURE veröffentlicht wurde.

Die Mappe enthält Aktivitäten aus der Vorgänger-Publikation (Apps und Server, Gewaltbarometer, das Interview) sowie weiterentwickelte (Fotos von anderen, das Antivirusspiel, das Rad der Emotionen, das Brettspiel, Himmel und Hölle, Fotos von mir, Positives und Negatives, Happy End… oder doch nicht?, Passwörter) als auch komplett neu entwickelte Aktivitäten (Frag doch das Internet!, Altersgerechte Inhalte, Mexikanische Welle, Memory, Regeln gestalten, Challenges: Alles nur Spaß ?, Kettenbriefe).

Welche Herangehensweise?

Die Besonderheit ist, dass alle Aktivitäten in Bezug zu Kompetenzen aus dem Medienkompass beschrieben sind, der aktuell einen theoretischen und praktischen Orientierungsrahmen für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte zum Thema Medienbildung liefert.

Alle Aktivitäten sind praxis-getestet, Anregungen von Test-Mitwirkenden wurden weitestgehend berücksichtigt. Es müssen keine speziellen (technischen) Kenntnisse oder Experten-Wissen mitgebracht werden, um die Aktivitäten umsetzen zu können. Es geht insgesamt vor allem darum, die Kinder durch eine konstruktive Thematisierung von Online-Risiken in ihrem Umgang mit dem Internet zu stärken und grundlegende Verhaltensweisen, die für die Sicherheit von Kindern in der digitalen Welt wichtig sind, zu fördern.

Ein großer Dank an Mitwirkende

Ein großer Dank gilt allen Mitwirkenden, die zum Gelingen dieser Publikation beigetragen haben. Insbesondere sind einige Strukturen zu nennen, die das Entwickeln und Testen von Aktivitäten unterstützt haben:

Croix-Rouge Reckange/Mess, École Fondamentale Hesperange, École Fondamentale Reenert, École Fondamentale Steinfort, École Gasperich, École privée Notre-Dame Sainte-Sophie (Kirchberg), École Régionale Harlange, Foyer Barbara Hollerich, Foyer BelAir Kayser, Kannercampus Belval, Maacher Schoul, Maison Relais Bascharage, Maison Relais Bettembourg, Maison Relais Differdange, Maison Relais Esch-sur- Alzette, Maison Relais Hosingen, Maison Relais Roude Fiels Rumelange, Maison Relais Steinfort, Maison Relais Strassen, Maison Relais Waldschoul Dudelange, Schoul Ettelbréck.

 

Die Aktivitäten-Mappe ist hier, auf Französisch oder Deutsch verfügbar.