Die neue Kampagne zur BEE SECURE Helpline ist gestartet! Mit dieser Kommunikations-Initiative soll der kostenlose, anonyme und vertrauliche Beratungsdienst bekannt gemacht werden. Besonders Kinder und Jugendliche sowie Eltern sollen erfahren, dass sie sich an die BEE SECURE Helpline wenden können, wenn sie Fragen oder Sorgen rund um das Thema Online-Sicherheit haben. Diese Themen können nicht nur technisch herausfordernd, sondern auch emotional belastend sein.
BEE SECURE Helpline: Ein sicherer Ort für alle
Die digitale Welt bietet viele Möglichkeiten, birgt aber auch Risiken. Ob Cyber-Mobbing, Datenschutzprobleme, technische Sicherheit, soziale Medien, Parental Control, Sexting oder Sextortion – das Beratungsangebot von BEE SECURE steht Kindern, Jugendlichen, Eltern, Lehrkräften und allen Interessierten zur Verfügung. Individuelle Beratung und konkrete Hilfestellung unterstützen dabei, digitale Herausforderungen sicher zu meistern.
Erreichbar ist die BEE SECURE Helpline montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr unter der Telefonnummer 8002 1234. Diese telefonische Beratung ist anonym, vertraulich und kostenlos. Wer lieber schreibt als telefoniert, kann über ein Online-Formular Kontakt aufnehmen (bitte beachten: Diese Kontaktmöglichkeit ist nicht anonym).
Neue Kampagne: Verbindung und Vertrauen in den Mittelpunkt rücken
Die Kampagne zeigt emotionale Bilder von Menschen, die vor ihren Bildschirmen sitzen und sich isoliert oder unsicher fühlen. Ziel ist es, zu verdeutlichen, dass niemand mit digitalen Problemen allein bleiben muss. Das Unterstützungsangebot von BEE SECURE dient als verlässliche Stütze und bietet Beratung Hilfe – auch in schwierigen Momenten. Kein Problem ist zu klein oder zu groß, und auch wenn Unsicherheit besteht, ob es die richtige Anlaufstelle ist, sollte nicht gezögert werden, Kontakt aufzunehmen.
Mit dem Slogan „Du bass net aleng, schwätz driwwer.“ / „You are not alone. Talk about it.“ wird dazu ermutigt, sich Hilfe zu holen – sei es für sich selbst oder für eine nahestehende Person. Die Kampagne spricht zwei Gruppen an:
- Menschen, die Unterstützung bei Fragen oder Problemen in der digitalen Welt benötigen
- Menschen, die anderen dabei helfen möchten, schwierige Situationen im Zusammenhang mit Internetrisiken zu bewältigen
Breite Sichtbarkeit durch verschiedene Formate
Um ein möglichst breites Publikum zu erreichen, wird die Kampagne in mehreren Formaten umgesetzt:
- Poster mit unterschiedlichen Personen (Kinder, Jugendliche und Erwachsene), die Unterstützung bei einer Online-Situation brauchen.
- Zwei Videos (je eins für Kinder/Jugendliche und eins für Erwachsene)
Die Kampagne wird derzeit über Social Media beworben und dabei von bekannten Persönlichkeiten wie MAZ UNIVERZE und BARKISSA unterstützt. Im Frühjahr werden die Poster außerdem an Bushaltestellen und auf Busrücken zu sehen sein.
Nutze das Beratungsangebot von BEE SECURE – Du bist nicht allein!
Ob kleine oder größere Sorgen oder Fragen rund um Online-Sicherheit bestehen – zögere nicht, Kontakt aufzunehmen. Sprich darüber – Unterstützung ist da!