Am 6. Februar 2024 hat der Safer Internet Day seine 21. Ausgabe gefeiert. Der von der Europäischen Union initiierte Safer Internet Day (SID) wird jedes Jahr mit Blick auf die weltweite Sensibilisierung für ein sichereres Internet veranstaltet. BEE SECURE, das Safer Internet Centre in Luxemburg, blickt auf die Ereignisse im Rahmen des #SID2024 zurück.
Vorstellung der 3. Ausgabe des BEE SECURE Radar
Die dritte Ausgabe des BEE SECURE Radar ist im Casino Syndical in Luxembourg-Bonnevoie präsentiert worden. Der Service national de la jeunesse hat die Schlüsselzahlen des Berichts vorgestellt, der die Beobachtungen von BEE SECURE während seiner Tätigkeit im Schuljahr 2022/2023 dokumentiert, um die Entwicklungen im Bereich der IKT-Nutzung und der damit verbundenen Risiken verfolgen zu können.
BEE SECURE Radar online aufrufen
Konferenz “Aktiv im digitalen Zeitalter” für jedes Alter
Workshops zu künstlicher Intelligenz sowie zu Desinformation und Sicherheit im Internet zogen rund 50 Personen aller Altersgruppen an. Die Teilnehmer lernten potenzielle Gefahren im Internet und Tools der künstlichen Intelligenz kennen und setzten sich mit den Anforderungen und Herausforderungen auseinander, die mit der Desinformation im Internet einhergehen.
Diese Veranstaltung ist von BEE SECURE, der GoldenMe asbl, der Union luxembourgeoise des consommateurs (ULC) in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für politische Bildung (ZPB) und der asbl make it organisiert worden.
MOVIETALK-Sitzungen für Jugendliche
Anlässlich des #SID2024 haben 120 Jugendliche aus den Sekundarschulen an den MOVIETALK-Sitzungen im Kinepolis (Kirchberg und Belval) teilgenommen. Bei diesem praktischen Workshop haben die Jugendlichen sich den Film NERVE angesehen und anschließend interaktiv mit einem BEE SECURE-Experten über die verschiedenen Aspekte der in diesem Film behandelten Internetsicherheit wie zum Beispiel Challenges gesprochen.
Ein Abend, der sich speziell den Fragen von Eltern zum Thema Bildschirme in der Familie widmete
In Zusammenarbeit mit Eltereforum beantwortete ein Trio von Experten von BEE SECURE, dem KJT und der luxemburgischen Polizei die Fragen der Eltern vor Ort über eine verantwortungsvolle Nutzung von Medien und Technologien in der Familie. Die Risiken der Internetnutzung durch Kinder und Jugendliche wurden besprochen und mögliche Handlungsempfehlungen von den Experten vorgestellt.
Winterausgabe der DigiRallye für Maisons Relais
Die 15. Auflage hat am 15. Februar 2024 im Forum Geesseknäppchen stattgefunden. 80 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren aus verschiedenen Maisons Relais des Landes haben in Begleitung ihrer Erzieherinnen und Erzieher an dieser Veranstaltung teilgenommen. Die Initiative BEE SECURE konnte auf die Unterstützung ihrer Partner zählen, um die Aktivitäten den ganzen Tag über organisieren zu können.
Die Unterstützung wurde durch folgende Veranstaltungen erweitert:
- Fun Games, organisiert von Kids Life Skills
- Cybersecurity Schulungen, organisiert von Digital Learning Hub.
- Smartphone Café, organisiert von Erwuessebildung.