Schutz durch ein sicheres Passwort

Lehrkräfte in der Grundschule stellen sich oft die Frage: „Wie kann ich die Passwörter meiner Schüler sicherer verwalten?“ Um diese Frage zu beantworten, stellt BEE SECURE ein neues Poster vor, das die richtige Erstellung und Verwaltung von Passwörtern veranschaulicht und so dazu beiträgt, eine digitale Umgebung zu schaffen, die widerstandsfähiger gegen potenzielle Bedrohungen ist.

Grundlegende Tipps

  1. Unterschiedliche Passwörter verwenden.
  2. Ein Passwort kann auch ein Satz sein.
  3. Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren.
  4. Passwörter nicht notieren.
  5. Passwort-Manager verwenden.
  6. Jedes Kind hat sein eigenes Passwort.

Poster zum Umgang mit Passwörtern

BEE SECURE hat kürzlich ein informatives Poster veröffentlicht, das das Bewusstsein von Lehrkräften für die Erstellung und Verwaltung sicherer Passwörter ihrer Schülerinnen und Schüler schärfen soll. Das Poster präsentiert praktische Tipps und gute Gewohnheiten, um die Datensicherheit im Bildungssektor zu erhöhen.

Das Poster wird an die öffentlichen Schulen in Luxemburg geschickt und kann dann sowohl in den Schulen als auch in Konferenzräumen aufgehängt werden. Auch Lehrer sind eingeladen, das Poster auszudrucken und in ihrer Klasse aufzuhängen.

Poster herunterladen

Die Notwendigkeit, das Thema Passwörter anzugehen, wurde im Rahmen des „Expertentrios“ festgestellt, einem Austausch, an dem Expertinnen und Experten von BEE SECURE, der großherzoglichen Polizei, der Nationalen Kommission für den Datenschutz im Großherzogtum Luxemburg (Commission nationale pour la protection des données au Luxembourg, CNPD) und des KJT teilnahmen.

Weitere Informationen zur Cybersicherheit

Weitere Informationen über sichere Passwörter und die Grundlagen der Cybersicherheit finden Sie unter bee-secure.lu/kyss oder auf der „Goldene-Regeln“-Seite von BEE SECURE.