SPAMBEE, ein luxemburgisches Tool, mit dem User verdächtige Spam- oder Phishing-E-Mails anonym analysieren lassen können.
Vermehrte Angriffe per E-mail
Spam und “Phishing“-Angriffe stellen für die User dauerhaften Stress dar und nehmen Jahr für Jahr zu. Tatsächlich wurden dem Computer Incident Response Center Luxembourg (CIRCL) im Jahr 2020 130.000 Phishing-Angriffe gemeldet, davon 4 % in Luxemburg. In der letzten Zeit, hat auch die BEE SECURE Helpline (Tel. 8002 1234) vermehrte Anrufe über verdächtige E-mails und besonders zu Erpressungsmails bekommen.
Deloitte bestätigt, dass 91 % der Cyberangriffe mit einem Phishing-Versuch per E-Mail beginnen.
Wozu dient SPAMBEE?
SPAMBEE ist ein Plug-in, das man installieren kann und mit dem man den zuständigen Behörden und Experten mit einem Klick wichtige Informationen im Kampf gegen Cyberkriminalität liefern kann. Die Verarbeitung verdächtiger E-Mails füttert eine Datenbank mit Absendern, die blockiert werden sollten.
Das Tool schützt die personenbezogenen Daten gemäß DSGVO, da nur die für die Analyse der E-Mails technisch relevanten Daten übertragen werden, nicht aber der Inhalt oder der Name des Empfängers.
Die Vorteile
- Sehr einfach in der Bedienung;
- Die Benachrichtigung ist kostenlos;
- Garantierte Anonymität: nur die für die Analyse relevanten Daten (Absender, Header …) werden erhoben;
- Die technischen Daten werden direkt übertragen;
- Die Sicherheit aller Nutzer wird durch den Austausch von “Blacklists” verbessert;
- Die Filter können an lokale Gegebenheiten angepasst werden;
- SPAMBEE erkennt die meisten E-Mail-Clients sowie Webmails;
Das Tool ist in 4 Sprachen verfügbar: Französisch, Luxemburgisch; Deutsch und Englisch.
Weitere Informationen unter www.spambee.lu
SPAMBEE, die neue nationale Anti-Spam- und Anti-Phishing-Lösung, wurde vom Cybersecurity Competence Center Luxembourg (C3) in Zusammenarbeit mit BEE SECURE und der Nationalen Kommisson für den Datenschutz (CNPD) entwickelt.
Quellen: Cybersecurity Competence Center Luxembourg (C3), SPAMBEE.LU