Die LuxTrust-Verifizierung erfüllt seit jeher in der digitalen Welt eine ähnliche Rolle wie die analoge Identitätskarte: Sie dient dazu, die Identität einer Person sicher zu validieren und zu bestätigen, wer man ist. In Luxemburg ist sie besonders bekannt für den Zugang zu Diensten wie Online-Banking oder MyGuichet.lu. Ab Ende des Jahres verabschiedet sich nun der LuxTrust Token, und der Umstieg auf die LuxTrust Mobile App steht an. Dieser Wechsel ist nicht nur ein technologisches Update, sondern bringt auch Vorteile in puncto Sicherheit mit sich.
Warum der Wechsel?
Die LuxTrust Mobile App bietet modernere Sicherheitsstandards und eine bequemere Handhabung als der bisherige Token. Mit der App wird eine Zwei-Faktor-Authentifizierung durch biometrische Merkmale wie Fingerabdruck oder Gesichtserkennung möglich. Ein besonderer Vorteil: Die App zeigt euch bei jeder Anfrage genau an, wer gerade Zugriff auf eure Daten fordert, sei es eure Bank, ein Online-Shop oder etwa Guichet.lu.
Achtung vor Phishing-Angriffen!
Gerade in der Übergangszeit sind verstärkt Phishing-Versuche zu beobachten. Betrüger geben sich als Banken oder LuxTrust aus und versuchen, an persönliche Zugangsdaten zu gelangen. Wichtig zu wissen: Weder LuxTrust noch eure Bank werden euch jemals nach euren Logins oder Passwörtern fragen. Seid wachsam bei unerwarteten E-Mails, SMS oder Anrufen und gebt eure Daten niemals leichtfertig preis.
So gelingt der Umstieg
Ein umfassender Ratgeber erklärt Schritt für Schritt, wie der Wechsel von Token zur Mobile App gelingt. Weitere Informationen und die Anleitung findet ihr hier: Token adieu – so gelingt der Umstieg zur LuxTrust Mobile App.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Webseite von LuxTrust: https://luxtrust.com/de/token-deaktivierung