Code Hunters – Escape Game
- Schulklassen Sekundarstufe, außerschulische Gruppen (Jugendhäuser, Foyers, ...)
- 180 Minuten
- Ab 12 Jahren
BEE SECURE bietet in Zusammenarbeit mit dem Makerspace Base1 eine interaktive und unterhaltsame Aktivität an, um Jugendliche für den Schutz persönlicher Daten, insbesondere in der digitalen Welt, zu sensibilisieren.
Inhalt: Die Aktivität besteht aus zwei Bestandteilen. Im ersten Bestandteil durchlaufen die Teilnehmenden ein Escape Game, bei dem sie Rätsel lösen, den Teamgeist vertiefen, und ihr alltagsnahes Wissen und Können rund um Cybersicherheit erweitern.
Im zweiten Bestandteil stellen die Teilnehmenden in einer virtuellen und dynamischen Umgebung (auf der Plattform „Cospaces“) ihre Kreativität beim Lösen, aber auch beim Erstellen von eigenen Rätseln unter Beweis.
Themen: Cybersicherheit, Malware, Ransomware, Phishing, Umgang mit persönlichen Informationen und Privatsphäre, räumliche Orientierung, CoSpaces Edu, Coding, Computational Thinking.
Fragen/Antworten
Die behandelten Themen sind: Cybersicherheit, Malware, Ransomware, Phishing, Umgang mit persönlichen Informationen und Privatsphäre, räumliche Orientierung, CoSpaces Edu, Coding, Computational Thinking.
Die Aktivität findet im Forum Geesseknäppchen in Luxemburg-Merl statt.
Adresse:
40, Boulevard Pierre Dupong
L-1430 Luxemburg
Die Aktivität richtet sich an Jugendgruppen ab 12 Jahren (Schulklassen der Sekundarstufe oder außerschulische Gruppen in Foyers oder Jugendhäusern.) Die Aktivität ist für Gruppen von 12 bis 24 Jugendlichen vorgesehen.
Auf Anfrage können wir auch kleinere oder größere Gruppen empfangen. Bitte geben Sie Ihre Wünsche im Kontaktformular an und wir werden uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.
Bitte geben Sie die Anzahl der Teilnehmer im Kontaktformular an.
Die Aktivität hat eine Gesamtdauer von drei Stunden.
Ja. Alle BEE SECURE- und Base1-Aktivitäten sind kostenlos.
BEE SECURE bietet die Aktivität auf Luxemburgisch, Deutsch, Französisch und Englisch an.
Bitte geben Sie Ihre bevorzugte Sprache im Kontaktformular an.
Um eine Gruppe für die Aktivität anzumelden, füllen Sie einfach das Kontaktformular aus.
Die Aktivität besteht aus zwei Bestandteilen. Im ersten Bestandteil durchlaufen die Teilnehmenden ein Escape Game, bei dem sie Rätsel lösen, den Teamgeist vertiefen, und ihr alltagsnahes Wissen und Können rund um Cybersicherheit erweitern.
Im zweiten Bestandteil stellen die Teilnehmenden in einer virtuellen und dynamischen Umgebung (auf der Plattform „Cospaces“) ihre Kreativität beim Lösen, aber auch beim Erstellen von eigenen Rätseln unter Beweis.
Das Ziel des Escape Rooms ist es, dass Jugendliche die Risiken der Cybersicherheit besser verstehen und sich vor allem daran erinnern können, indem sie diese direkt vor Ort praktizieren. Die Jugendlichen werden herausfinden, welche Maßnahmen notwendig sind, um jemanden zu hacken, indem sie verschiedene Sicherheitsprobleme selbst erforschen. Während der Aktivität werden die Teams mit einer Reihe von Lernmomenten zur Cybersicherheit konfrontiert, die sowohl positive als auch negative Aspekte umfassen.
Das Ziel von “CoSpaces” besteht zunächst darin, die räumliche Orientierung der Jugendlichen zu trainieren, während sie Rätsel in einem virtuellen Raum auf dem Computer lösen. Gleichzeitig lernen die Jugendlichen die Grundlagen der Programmierung und entwickeln so ein informationstechnologisches und prozedurales Denken.