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Schulklassen Sekundarstufe, außerschulische Gruppen (Jugendhäuser, Foyers, ...)

180 Minuten

Ab 12 Jahren

BEE SECURE und BASE1 bieten eine neu entwickelte, interaktive und unterhaltsame Aktivität an, um Jugendliche für den Schutz persönlicher Daten, insbesondere in der digitalen Welt, zu sensibilisieren.

Inhalt: Die Teams tauchen in eine realistische Simulation ein, die in einem Büro stattfindet, wo die Jugendlichen ihre Cybersecurity-Kompetenzen und ihren Teamgeist einsetzen müssen, um Rätsel zu lösen und einer Reihe von Internetgefahren zu entgehen. Parallel dazu findet die Aktivität “CoSpaces” in einer virtuellen und dynamischen Umgebung statt, in der die Jugendlichen ihre Kreativität beim Lösen, aber auch beim Erstellen von Rätseln unter Beweis stellen.

Themen: Cybersicherheit, Malware, Ransomware, Phishing, Umgang mit persönlichen Informationen und Privatsphäre, räumliche Orientierung, CoSpaces Edu, Coding, Computational Thinking.

Die Aktivität wird in Zusammenarbeit mit dem Makerspace BASE1 organisiert.

Fragen/Antworten

Die behandelten Themen sind: Cybersicherheit, Malware, Ransomware, Phishing, Umgang mit persönlichen Informationen und Privatsphäre, räumliche Orientierung, CoSpaces Edu, Coding, Computational Thinking.

Die Aktivität findet im Forum Geesseknäppchen in Luxemburg-Merl statt.

Adresse:

40, Boulevard Pierre Dupong

L-1430 Luxemburg

Die Aktivität richtet sich an Jugendgruppen ab 12 Jahren (Schulklassen der Sekundarstufe oder außerschulische Gruppen in Foyers oder Jugendhäusern.) Die Aktivität ist für Gruppen von 12 bis 24 Jugendlichen vorgesehen.

Auf Anfrage können wir auch kleinere oder größere Gruppen empfangen. Bitte geben Sie Ihre Wünsche im Kontaktformular an und wir werden uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Bitte geben Sie die Anzahl der Teilnehmer im Kontaktformular an.

Die Aktivität hat eine Gesamtdauer von drei Stunden.

Ja. Alle BEE SECURE- und Base1-Aktivitäten sind kostenlos.

BEE SECURE bietet die Aktivität auf Luxemburgisch, Deutsch, Französisch und Englisch an.

Bitte geben Sie Ihre bevorzugte Sprache im Kontaktformular an.

Um eine Gruppe für die Aktivität anzumelden, füllen Sie einfach das Kontaktformular aus.

Das Angebot besteht aus zwei sich ergänzenden Aktivitäten. Bei ihrer Ankunft wird die Gruppe in zwei Teams aufgeteilt. Diese führen zwei Aktivitäten parallel durch und tauschen anschließend, so dass jedes Team beide Aktivitäten durchführt.

Zwischen den beiden Aktivitäten wird eine 15-minütige Pause eingelegt.

Die Aktivität ist ein Escape Game und behandelt das Thema Cybersicherheit und bietet eine realistische, interaktive und unterhaltsame Erfahrung, um junge Menschen für den Schutz ihrer persönlichen Daten in der digitalen Welt zu sensibilisieren. Die Teams erforschen die Herausforderungen, die mit der Sicherheit persönlicher Daten verbunden sind. Sie tauchen in eine realistische Simulation ein, die in einem Büro stattfindet, wo die Jugendlichen ihre Cybersecurity-Kompetenzen und ihren Teamgeist einsetzen müssen, um Rätsel zu lösen und einer Reihe von Internetgefahren zu entgehen.

Parallel dazu findet die Aktivität “CoSpaces” in einer virtuellen und dynamischen Umgebung statt, in der die Jugendlichen ihre Kreativität beim Lösen, aber auch beim Erstellen von Rätseln unter Beweis stellen.

Das Ziel des Escape Rooms ist es, dass Jugendliche die Risiken der Cybersicherheit besser verstehen und sich vor allem daran erinnern können, indem sie diese direkt vor Ort praktizieren. Die Jugendlichen werden herausfinden, welche Maßnahmen notwendig sind, um jemanden zu hacken, indem sie verschiedene Sicherheitsprobleme selbst erforschen. Während der Aktivität werden die Teams mit einer Reihe von Lernmomenten zur Cybersicherheit konfrontiert, die sowohl positive als auch negative Aspekte umfassen.

Das Ziel von “CoSpaces” besteht zunächst darin, die räumliche Orientierung der Jugendlichen zu trainieren, während sie Rätsel in einem virtuellen Raum auf dem Computer lösen. Gleichzeitig lernen die Jugendlichen die Grundlagen der Programmierung und entwickeln so ein informationstechnologisches und prozedurales Denken.